Therapeutisches Yoga

Für einen ruhigen Geist in einem gesunden Körper

MeditationWas ist Yoga?

Yoga ist eine der ältesten Lehren, die sich mit der Ganzheit des Menschen – Körper, Geist und Seele- und seiner Harmonie beschäftigen.

Die Grundaussagen des Yoga sind von allgemeiner Gültigkeit. Speziell in unserem heutigen schnelllebigen, oft von Hektik und Stress dominierten Alltag, ist Yoga eine überaus wirkungsvolle Methode, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu erhöhen und zu größerer Achtsamkeit im Umgang mit sich, seinem eigenen Körper und anderen zu gelangen.

Was ist Yogatherapie?

Yogatherapie ist die Anwendung der klassischen Yoga-Techniken auf konkrete Beschwerden. Übungen aus dem schulmedizinischen Bereich und anderen komplementärmedizinischen Bereichen fließen ein.

Du lernst wie du selbst durch aktive Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, die speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind, deine Selbstheilungskräfte aktivierst.

Ganz egal ob dein Körper gerade fit ist, du akute oder chronische Beschwerden hast - Yogatherapie ist sowohl für absolute Yoga-Anfänger als auch für erfahrene Yogis und Yoginis eine ganzheitlich wirkende Gesundheitsmaßnahme.

Yogatherapie hilft bei vielen Beschwerden!

  • Strukturellen Problemen wie Rücken-, Nacken-, Schulter-, Hand-, Knie-, Hüftbeschwerden
  • Akuten und chronischen Verspannungen
  • Problemen in der Wirbelsäule wie Cervikalgie, Lumbalgie, Bandscheibenvorfälle, Skoliose etc.
  • Chronischen Beschwerden wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Stoffwechselproblemen, Schlafstörungen, Müdigkeit
  • Psycho-emotionalen Belastungen wie ängstlichen oder depressiven Verstimmungen, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Hormonellen Beschwerden
  • Organischen Funktionsstörungen
    uvm.

yoga-therapie

Durch Yoga lernst du körperliche Spannungen und Stress abzubauen sowie mehr Beweglichkeit, Kraft, innere Ruhe und Wohlbefinden zu erlangen. Yoga ermöglicht uns, gelassener auf Probleme zu reagieren und mit den Herausforderungen des Alltags besser umzugehen.

Durch Yoga lassen sich erlernte Verhaltensmuster aus dem täglichen Leben in den Haltungen aufspüren, verändern, verwerfen und entwickeln, um wiederum im Alltag darauf zurückgreifen zu können.

Yoga ist nicht nur geistig entspannend, sondern trainiert Konzentration, Fokus und Aufmerksamkeit.

Angebote für therapeutisches Yoga

Yoga für Gruppen

Gerne komme ich in Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder Ihre individuelle Gruppe um Yoga als gesundheitsfördernde Maßnahme anzubieten.

Yoga in Form von Einzeltherapie

In diesem Rahmen habe ich die Möglichkeit ganz speziell auf Dich einzugehen. Du erhältest von mir eine auf Dich individuell abgestimmte Übungsabfolge, die ich mit Dir erlerne, auf deine körperlichen Bedürfnisse adaptiere, sodass Du Dich wohl fühlen beim selbständig „gesund“ Üben zu Hause.

Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme!